Bei einem Terrorangriff auf das Bardo-Museum in Tunis, der Hauptstadt Tunesiens, wurden 21 Menschen getötet, darunter 17 Touristen vermutlich aus Italien, Deutschland, Spanien, Polen und Kolumbien. Wieder ein symbolträchtiger Anschlag gegen Freiheit und Identität.
BlogHint #2 – Historias von El País
Die spanische Tageszeitung El País betreibt auf ihrer Internet-Seite seit Juni 2013 das Geschichtsblog Historia(s). Neben wirklich interessanten Beiträgen zur Moderne finden sich auch in gemächlichen Zeitabständen Posts zu archäologisch relevanten Themen.
Tunesien – Die gefährdete antike Stadt Meninx auf Djerba
Im Osten der tunesischen Insel Djerba liegt die antike Stadt Meninx. Sie ist ein erschreckendes Beispiel für eine Vielzahl archäologischer Fundstellen der Insel, die schutzlos der Erosion und der Plünderung durch Raubgräber ausgesetzt sind. Dabei ist sie schon mehrmals in…
Verlust des Kulturerbes in Mosul im Irak
Aus aktuellem Anlass möchte auch ich auf die Zerstörung des Kulturerbes im Irak eingehen. Seit Anfang Juni 2014 regiert der IS in Mosul im Norden des Iraks. Nachdem bereits eine Vielzahl von Kulturerbestätten in Syrien zerstört oder beschädigt wurden, wendet…
Marc Aurel & Helmut Schmidt – Die Kunst der Selbstbetrachtung
Was haben Helmut Schmidt und Marcus Aurelius Antoninus Augustus gemeinsam? Immerhin liegen zwischen dem im März des Jahres 180 verstorbenen römischen Kaiser und dem Altkanzler satte 1835 Jahre. Jedenfalls gelten beide als Meister der philosophischen Selbstbetrachtung.
Encyclopedia of Global Archaeology – ein großer Wurf?
Wir sind es meist gewohnt, globale Fragestellungen aus unserer europäischen Perspektive zu betrachten. Mit der neuen Encyclopedia of Global Archaeology erreicht uns nun ein elfbändiges Kompendium, dessen Herausgeberin aus Australien stammt. Claire Smith lehrt Archäologie an der Flinders University von…